1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Auhagen-Neuheiten komplett : jetzt PDF

THEMA: Auhagen-Neuheiten komplett : jetzt PDF
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.01.16 10:01
/Edit: 25.01.  jetzt gibt's den PDF http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/Auhagen-Neuheiten_2016_D.pdf )

Hallo,

bei einem Händler zu sehen, meistens noch ohne Bilder. Was N ist muss man wohl so lange noch an der Artikel-Nummer erkennen :

http://www.mbs-sebnitz.de/modellbahn-neuheiten-2016/auhagen-neuheiten-2016.html


Naja, die Nummern auf N zu münzen geht so schwer nicht und ist sogar recht viel - die Frage ist nur, was das alles ist…

14478 Eckhaus Ringstraße 1
14479 Stadthaus Ringstraße 5
14480 Schornstein
14481 Bahnsteig
44641 Bahnsteig ohne Überdachung
44642 Fußsteig
44643 Geländer
44644 Hunte

…was es mit dem Solo-Schornstein auf sich hat, kann ich allerdings noch so gar nicht herleiten. Und während das Stadthaus kaum mehr kostet als das vom letzten Jahr, so klingen andere Preise nach mehr als die Beschreibung erstmal assoziiert.

Gruß Kai
Hi!
Supi, die Stadthäuser sind schon mal (blind) gekauft. Der Schornstein eher auch.

Was in den letzten Jahren die Großen der Zunft verpennen, füllt Auhagen auf.


Schon mal ganz großen Dank an Auhagen!!!!!


LG
Peter

P.S. ich vermute mal bei dem Schornstein jenen (oder eine Variation) aus der Fabrik...

Juchu, schöne Stadthäuser
Inzwischen gibt's Bilder und es ist tatsächlich der Schornstein. Ich sehe nur noch nicht so ganz den Nutzen, das Ding solo anzubieten.

Scheint für mich zum ersten Mal seit 2007 (!) nix dabei zu sein…

Gruß Kai

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Juchu, schöne Stadthäuser



+1

Darauf freue ich mich auch.

Misha
Was ist denn da nun H0 und was N?

Gruß
Eglod
Hallo eglod,
schau bei den Artikelnummer auf die ersten beiden Stellen. Steht da 14 oder 44, ist es für uNs!

LG
Peter
Viel mehr hat man verpennt, dass Städte nicht nur aus solch historischen Gebäuden bestehen, sondern dass in den 50er, 60er, 70er, 80er, 90er, 00er und 10er-Jahren GeGebäude in einem völlig anderen Stil ddazugekommen sind.

Das gilt jetzt für jeden Hersteller.

Ne klarere Bezeichnug ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?
Btw, die ersten beiden Ziffern sind immer 15.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viel mehr hat man verpennt, dass Städte nicht nur aus solch historischen Gebäuden bestehen, sondern dass in den 50er, 60er, 70er, 80er, 90er, 00er und 10er-Jahren GeGebäude in einem völlig anderen Stil ddazugekommen sind.

Das gilt jetzt für jeden Hersteller.

Das ist zwar richtig, aber je moderner, desto dünner wird die Luft = Stückzahl. In Ep. VI stehen immer noch Gebäude aus Ep. I. Aber es steht kein Gebäude aus Ep. VI in Ep. I....

Gruß
Eglod
Schade, wieder keine vernünftige Bogenbrücke für Spur N
Moin,

mir geht's wie Kai L., seit langer Zeit mal nichts für mich dabei.

Hatte auf so 'was gehofft:

http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p87_stellwerk-oschatz.html  

oder so 'was:

http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p56_stellwerk-erfurt.html


Gruß
Moin

Die Stadthäuser sind gekauft. Alles andere muss ich sehen...

Gruß Ralph
Na, der Bahnsteig ist ja sehr nett.

Die merkwürdigen fächerförmigen Betonplatten als Gehsteig - gibt's das denn in echt?

LG, Andreas
Hallo,
Stadthäuser sind ganz nett.
Auf die Inneneinrichtung für Fabriken oder die Unternehmervilla aus den HO Angebot habe ich aber auch gehofft

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viel mehr hat man verpennt, dass Städte nicht nur aus solch historischen Gebäuden bestehen, sondern dass in den 50er, 60er, 70er, 80er, 90er, 00er und 10er-Jahren GeGebäude in einem völlig anderen Stil ddazugekommen sind.



Nun, zum ersten haben Trix/MKB und Lütke in dem Punkt bereits einiges zu bieten. Zum zweiten hat Eglod da mit den Stückzahlen Recht. Nicht nur, weil diese Gebäude dann nicht epocheübergreifend eingesetzt werden können (was nicht ganz stimmt, denn den Bauhaus-Modernismus gab es ja schon in Epoche II und trotzdem gibt es praktisch keine Bausätze dieses Stils). Sondern auch und eben weil für die meisten Moba so ein romantisiert-nostalgisches heile-Welt-Spiel ist, weswegen sich romantisches Fachwerk und Altbauten einfach besser verkaufen. Busch hatte ja seinerzeit in den 70ern ein ganz brauchbares modernes Stadtbau-System im Angebot und Arnold hatte auch so moderne Bausätze, auch einen Universal-Bausatz, mit dem man ähnlich wie bei Busch individuell modular bauen konnte. Trotzdem dominierten auf den Anlagen dieser Zeit Fachwerk und Altbau, und diese Bausätze verschwanden auf nimmerwiedersehen aus den Katalogen.

Übrigens, für die Anhänger modernen Stadtbaus, Tomytec hat gerade einige neue sehr moderne städtische Fußgängerüberführungen neu ausgeliefert, teilweise mit Aufzug.

Misha

@14: fahr mal nach Dresden und schau nach unten beim laufen

LG
Peter
@9: tschuldigung, dass dir das nicht mundfertig serviert wurde. Frechheit, Informationen vorab und dann nicht mal mit kompletter Massliste etc.
Manchmal soll Denken oder genau hinschauen helfen. Wir betrachten mal Post #1 und bemerken da, dass alle Artikelnummern mit 14 oder 44 beginnen. Somit kann man wohl auch bei MBS die richtigen Sachen finden.

Manche Leute k**** mich an!!!!!


Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bauhaus-Modernismus gab es ja schon in Epoche II

DAS ist doch mal ein Vorschlag !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tomytec hat gerade einige neue sehr moderne städtische Fußgängerüberführungen neu ausgeliefert, teilweise mit Aufzug.

Wo?

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die merkwürdigen fächerförmigen Betonplatten als Gehsteig - gibt's das denn in echt?



Diese Art Platten gab es tatsächlich. Das sind typische sächsische Gehwege.

VG Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Eglod

Wo?



Hier z.B.:

http://www.ebay.com/itm/Tomytec-Komono-118-Pede...?hash=item51de4df593

http://www.ebay.com/itm/Tomytec-Komono-119-Pede...?hash=item2ee8c3f512

Habe ich neulich beim Stöbern zufällig entdeckt. Meine diese sind neu. Hatte ich bisher nie gesehen.

Misha
Cool. Nee, die kannte ich auch noch nicht und die auch nicht...
http://www.ebay.com/itm/Tomytec-Komono-113-Bulk...%26sd%3D351622002067

Gruß
Eglod
Hallo,

schön dass es mit den Stadthäusern weitergeht. Kann mir jemand sagen wie und wofür die Hunte eingesetzt worden sind? Ich kenne sowas nur aus dem Bergbau, die sehen aber anders aus und laufen auf Schienen.

Gruß
Ralf
Hallo,

das Bahnsteig-Dach sieht sehr schön aus gefällt mir.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Ralf,
wenn ich das richtig sehe, sind das die Hunte,  die auch bei der Belohnung dabei sind. Können also als zusätzliche Kohlehunte, aber sicher auch als Hunte für die Entschlackungsgrube.

LG

Peter
Danke Peter

Gruß
Ralf
Moin,

Tipp: Hunte kann man aber auch sehr schön auf Waggons verladen!  

Gruß


P. S.: @18:  !!!
Hallo,
Belohnung? Hunte als Belohnung ist auch mal was neues
Bei der Bekohlung sind Hunte aber auch zu gebrauchen .-)

Gruß
Thomas
Sch**** Autokorrektur!!!!!
@#27: is doch wahr....
Selber denken ist heutzutage scheinbar ein Luxus, den sich immer weniger Leute leisten können.


LG
Peter
@30 - Peter: Das meine ich ja, ich stimme Dir vollkommen zu! Gruß Hö
@Hö: das hatte ich auch so angenommen.

"Herr, schmeiß Hirn. Oder Steine. Hauptsache,Du triffst!!!!"

LG

Peter
Mhm,

ich warte ja noch auf das Baukastensystem in N.
Entweder das kommt von Auhagen oder wir müssen uNsere Laserschaffenden (Hallo Microwelten; *Zaunpfahlwink*) mal fragen.

Falls ThomasH mitliest: wenn du Lisenen mit Bögen dazwischen hättest....
                                     Die Verzahnung ließe sich noch von Hand in die Mauerplatten schneiden....


Gruß

Lasse


PS: so etwas stelle ich mir vor: https://de.wikipedia.org/wiki/Hameln#/media/Fi...hle_Hameln_Sonne.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Hameln#/media/File:Hefehof_Hameln_Fassade.jpg
Hallo,
angeblich verkauft sich ein Baukastensystem in N zu wenig. Zumindest war das mal eine Aussage von Auhagen selber.Wird also wohl leider nichts werden!

Gruß
Thomas
Hallo,

so ein Baukastensystem gibt's von Bernd Schmitz / BST (hier als rennraupe angemeldet)
zu finden unter http://www.bst-modellbau.eu/
Da muss man sich allerdings die Bauteile auch noch selber gießen.

Viele Grüße
Michael
der sich auf die Ringstraßenhäuser freut
Hallo zusammen,
schon länger angekündigt Baukastensysteme für Industrie und Stadthäuser.
http://www.ee-designz.de/EED/index.php/werkstatt/auf-der-werkbank2.html
Ist aber laut Website noch nicht verfügbar. Ich bin aber gespannt, was da kommt.
Gruß, Thomas
Moin,

die Hunte sind gut ! Frage zu den Fußstegen ? Ist das nach DDR Vorbild ?

Gruß Björn
Hallo,

freue mich auch auf die Häuser der Ringstraße.

Lobenswert ist, dass man das Eckhaus in 3 verschiedenen Winkeln (75°, 90° und 105°) aufbauen kann. Die meisten Hersteller kennen ja leider nur 90° Ecken!

Gruß Mario
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Frage zu den Fußstegen ? Ist das nach DDR Vorbild ?


Wozu gibt es da wohl weiter oben schon zwei Beiträge?

Gruß
Rainer

Jo, is denn heit scho Weihnachten?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

14 478 N Eckhaus Ringstraße 1. Ein attraktives Eckhaus, welches Sie wahlweise
im 75°, 90° und 105° Winkel gestalten können,

DAS ist stark! Lang gewünscht. Nie hat es einer realisiert. Auhagen macht es! Ich bin dabei. Die häufigen 90°-Winkel in den Modellstädten sind nervig...

Gruß
Eglod
Und dazu passend der Fußweg mit beiden Winkeln - da hat mal wieder einer mitgedacht…

Die Hunte entstammen wie vermutet der Bekohlung, wo auf DSO einer meinte, dass die mitgelieferten drei schon dafür zu knapp seien. Ich bin auf weitere Ideen zur Verwendung gespannt ;)

Hier stehen sie jedenfalls im Rudel zum Entladen des Wagens…:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/ite...RPFL3I3YM6AA6WMGKQXI

Gruß Kai
Moin,

ich denke bei mir werden die Auhagen-Hunte im städtischen Gaswerk eingesetzt.


Gruß

Lasse

Tante Edith erinnert mich daran, dass mir das die Verlegung von Feldbahn-Schienen erspart, allerdings sollte ich den Hof der Gasanstalt nun besser Pflastern...
zu #20 und #38:

Ich weiß nicht, ob es solche Fußwege in ganz Sachsen gibt, aber zumindest im Erzgebirgsvorland und im Gebirge selbst sind solche Gehwege anzutreffen. Übrigens sind die Platten aus Granit und höchstwahrscheinlich schon für die Epoche I zu verwenden.


Gruß

Lasse
Hallo
Auhagen Ich zieh den Huth.
Alle Achtung.
Schönen Abend Wolle
Hallo,

ich schätze es, wenn mitgedacht wird (Eckwinkel der Häuser). Viele Hersteller sind offenbar dazu nicht in der Lage, obwohl es nur ein wenig Überlegung und kaum Artikelmehrpreis (den bezahlt der Kunde ob des Vorteils gern) kostet.
Und wenn man sich ein bisschen Mühe macht (Beispiel Feinheit der Ziegelgravuren bei den anderen Bauten), wo die anderen Kitsch- und Kirmeshersteller Riesenziegel nachbilden, dann noch besser. Suuuper, Auhagen, danke.

Jetzt überlege ich ernsthaft, wo ich die Ringstraße noch hinbauen kann. Geht das anderen auch so: nicht eingeplant, und nun "müssen" die drauf?

PS. Die Gebäudehöhe entspricht denen von Pola, aber ich vermute, sie passen dennoch nicht gut nebeneinander: die Dachpartie von Pola ist weniger hoch und die von Auhagen höher, so dass ich vermute, dass die Obergeschosse von Auhagen entsprechend niedriger sind.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

die unterschiedlichen Etagenhöhen sind absolut vorbildgerecht. Das war das, was mich bei den Pola-Häusern nämlich immer ein wenig gestört hat. Aber so kann man gut mischen.
Ich habe gerade ein Hinterhofbild, da sieht man das recht schön.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Geschosshöhen sind jetzt aber nicht wirklich genormt bei solchen Altbauten. Aber vielleicht kann ja einer mal eine Gegenüberstellung liefern?

Das Problem mit "was davon kann ich doch noch irgendwo verwenden" hab ich aber auch gerade ;)

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


PS. Die Gebäudehöhe entspricht denen von Pola, aber ich vermute, sie passen dennoch nicht gut nebeneinander: die Dachpartie von Pola ist weniger hoch und die von Auhagen höher, so dass ich vermute, dass die Obergeschosse von Auhagen entsprechend niedriger sind.



Bei dem bereits dieses Jahr ausgelieferten Ringstraßenhaus von Auhagen ist die Geschosshöhe in der Tat etwas niedriger als bei Pola, aber nicht so extrem, dass man sie nicht nebeneinanderstellen kann.

Misha
Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich was übersehen habe...

Ist das Lasercut oder Polystyrol - die Reihenhäuser ?

Danke für die Info.

Schönes Karnevals Wochenende

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das Lasercut oder Polystyrol - die Reihenhäuser ?

Polystyrol.

Gruß
Eglod
Hallo,
super, was da Auhagen wieder an Neuheiten bringt!
Den Getreidespeicher in H0 wünsche ich mir aber schon mal fürs nächste Jahr in N 😉

Grüße
PeterE
@ Eglod

Danke

Ich fürchte fast - dann sind die gekauft ...

Schönes Karnevals Wochenende
Hallo
Zu den Geschoss höhen: Schaut euch doch mal in den Städten richtig um. Altbauten wurden mit Geschosshöhen von 2,50m bis 3,0m und mehr errichtet und die stehen auch noch nebeneinander. Das ist es doch gerade was ein Strassenbild auflockert. Also ich hätte da keine Probleme mit. Sehr schön die unterschiedlichen Haus Winkel.
Den Bahnsteig mit seinen schönen Säulen habe ich mir schon lange mal gewünscht. Bis zur Auslieferung muß ich allerdings noch lange warten, zu lange. Schön wäre es, wenn Auhagen den auch in etwas größerer breite liefern könnte, so etwa über 5 cm breit.

Gruß elber
Sogar rauf bis 3,8 m ging das teilweise. Und insbesondere mittelalterliche Obergeschosse waren dann auch mal unter 2 m…

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;